Ein Kind dazu zu bringen, Hausaufgaben zu machen – ohne zu nörgeln – ist eines der Hauptprobleme von Eltern mit schulpflichtigen Kindern.

Wie können Eltern helfen?

  • Legen Sie eine regelmäßige Zeit für Hausaufgaben fest. Damit entfällt sofort der häufigste Hausaufgabenstreit. Sie und Ihr Kind könnten entscheiden, dass es nach der Schule und einem Snack oder vor der Schule sein wird, wenn sie frischer sind. Sobald diese Hausaufgabenzeit gekommen ist, klammern Sie sich an Ihre Kanonen und schicken Sie sie los, um es zu tun.
  • Helfen Sie ihnen dabei zu bleiben. Ein paar subtile Erinnerungen wie „Möchtest du jetzt Hilfe beim Afrika-Projekt?“ sind besser als das unverblümtere „Zeit für Hausaufgaben jetzt“.
  • Bieten Sie einen Bereich zum Lernen an. Einige Kinder können sich im geschäftigen Familienzimmer konzentrieren, – schalten Sie einfach den Fernseher nicht ein, oder alle Augen richten sich auf den flackernden Bildschirm und das Gehirn folgt schnell. Andere Kinder mögen die Abgeschiedenheit ihres Schlafzimmers, normalerweise mit dröhnendem Radio. (Trösten Sie sich mit den jüngsten Erkenntnissen – der IQ wird durch das Hören von Rockmusik stärker angehoben als durch das Hören klassischer Musik.)
  • Brainstorm ideen. Machen Sie es zu einem Familienspiel. Wenn das Projekt ein Spielzeug mit Rädern entwerfen soll, könnte es ein Karren sein. Oder mit ein paar verrückten Ideen von Ihnen könnte es ein Riesenrad, ein Karussell, ein Glücksrad sein …
  • Helfen Sie ihnen, Informationen zu finden. Zeigen Sie ihnen, dass die Bibliothek nicht der einzige Ort mit Informationen über Cairns ist. Das Reisebüro, Onkel Pete, der dort lebt, die Nachbarn, die dort Urlaub gemacht haben, sind alle großartige Quellen für Fakten und Spaß.
  • Besprechen Sie Probleme. Zwei Gehirne sind immer besser als eines. Vier oder fünf Gehirne, die alle gleichzeitig feuern, sind fantastisch.
  • Lehren Sie Zeitmanagementfähigkeiten. Zeigen Sie den Kindern, wie man eine große Aufgabe in kleinere Arbeitseinheiten aufteilt. Erstellen Sie eine Liste der zu erledigenden Aufgaben, schlagen Sie Fristen vor und planen Sie immer etwas mehr für die trivialen Nacharbeiten ein, die so viel Zeit in Anspruch nehmen.
  • Erledigen Sie die Arbeit niemals selbst. Es mag schwierig sein, die krummen Überschriften und die verschmierten Zeilen zu erkennen, aber beißen Sie die Zähne zusammen und lassen Sie es los. Bei Hausaufgaben geht es um Lernen, nicht um Perfektion.

Und wenn sie immer noch keine Hausaufgaben machen?

„Das ist das Problem der Schule, nicht das der Familie“, sagt Rhonda Fitch, eine Psychologin, die sich seit vielen Jahren mit Schulkindern und ihren Familien befasst.

„Kämpfe um Hausaufgaben können den familiären Beziehungen sehr schaden. Wenn die Hausaufgaben nicht gemacht werden, lass die Kinder ohne sie zur Schule gehen – und erlebe die logischen Konsequenzen ihres Handelns.“

Bei langfristigen Problemen schlägt sie vor, mit dem Lehrer zu sprechen. Vielleicht ist die Hausarbeit schreiben lassen zu schwer. Oder zu leicht. Vielleicht wird nicht genug Feedback gegeben.

Häufige, freundliche Gespräche können wertvolle Informationen darüber liefern, wie das Kind arbeitet, und starke Bindungen zwischen Kindern, Eltern und Lehrern knüpfen. Aber am Ende „ist es wichtiger, ein Elternteil für sein Kind zu sein als ein Ersatzlehrer“, sagt Rhonda.

Mache ich das richtig?

Untersuchungen haben gezeigt, dass eines der wichtigsten Ergebnisse der Hausaufgaben die Qualität der Zeit ist, die Eltern und Kinder zusammen verbringen – nicht die eigentliche Arbeit.

Sie waren der erste Lehrer Ihres Kindes. Sie haben laufen und sprechen gelernt, nicht wahr? Sie lernten zu verhandeln und zu teilen, sie verstehen, wie wichtig es ist, anderen zu helfen, die Wahrheit zu sagen, zu lieben und zu geben. Danach sollte es ein Kinderspiel sein, ihnen bei der langen Teilung zu helfen.

Außerdem müssen Sie nicht alle Antworten kennen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, warum die Chinesische Mauer gebaut wurde, ist nichts falsch daran zu sagen: „Ich bin mir nicht sicher. Mal sehen, ob wir es herausfinden können.’

So werden Hausaufgaben zur Entdeckungsreise, zur gemeinsamen Wissenssuche.

SEITENLEISTE: Die Rolle der Schule

Es ist Sache der einzelnen Schulen, Hausaufgabenrichtlinien und -beträge festzulegen. Die Mehrzahl der Elternbeschwerden an Schulen beziehen sich auf zu wenige Hausaufgaben. Jüngste Forschungsergebnisse lassen jedoch Zweifel an der Annahme aufkommen, dass Hausaufgaben die Lernleistung eines Kindes steigern.

Die Richtlinien der Schulen sollten Folgendes beinhalten:

  • Wenn Kinder Hausaufgaben wertschätzen sollen, müssen sie wertvoll sein. ‘Fleißige Arbeit’ wird bald erkannt – und ebenso bald nicht erledigt.
  • Hausaufgaben sollten mit Unterrichtsaktivitäten verknüpft werden. Wenn „Tiere“ im Unterricht behandelt werden, ist ein Grammatikblatt zu England nicht besonders geeignet.
  • Hausaufgaben sollten immer bewertet und aussagekräftiges Feedback gegeben werden. Geschriebene Kommentare sagen einem Kind mehr als eine Zehnernote.
  • Für die Fertigstellung sollte eine angemessene Frist gesetzt werden. Hausaufgaben, die „morgen“ fällig sind, berücksichtigen keine anderen Ereignisse im Leben eines Kindes.

 

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