Neonlichter werden weltweit in vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt. Sie bieten eine wunderbare Möglichkeit, eine Botschaft zu verbreiten oder Aufmerksamkeit auf eine Struktur oder ein Ereignis zu lenken. Sie wurden auch als Kunstform verwendet. Die meisten von uns sehen fast jeden Tag Neonlichter, aber wir wissen vielleicht nicht, wie sie hergestellt werden. Wir werden dies genauer besprechen.

Typische Neonlichter werden hergestellt, indem Glasröhren in Formen gebogen werden, die Buchstaben, Wörter oder Objekte darstellen können. Die für diesen Zweck verwendeten Glasrohre sind normalerweise gerade, hohle Glasstäbe, die etwa 3 bis 4 Fuß lang sind. Abhängig von der Art des Gases, mit dem sie gefüllt sind, und wenn die Röhre innen beschichtet ist, wird unterschiedlich farbiges Licht erzeugt.

Die Rohre bilden gewünschte Formen, indem sie mit einem Brenner auf eine bestimmte Temperatur erhitzt werden. Die Brenner können vom Band-, Kanonen- oder Kreuzfeuertyp sein, und es gibt auch verschiedene Gasbrenner, die für diesen Zweck verwendet werden.

Die Rohre werden erhitzt und dann gebogen, um die gewünschten Formen zu bilden. Die Person, die die Form erstellt, muss in dieser Art von Arbeit erfahren und qualifiziert sein. Nach dem Erhitzen muss das Biegen schnell erfolgen, da das Glas beim Abkühlen aushärtet. Wenn ein Fehler gemacht wird, sollte der Schlauch normalerweise nicht erneut erhitzt werden, da er spröde wird und brechen kann.

Nachdem der Schlauch in die gewünschte Form gebogen wurde, wird er mit einem gereinigten Gasgemisch gefüllt. Das Gas wird ionisiert und glüht, wenn Elektroden, die an den Enden des Schlauchs angeschweißt sind, mit Hochspannung elektrisiert werden.

Obwohl diese Produkte als Neonlichter bekannt sind, ist Neongas nur eine von mehreren Arten von verwendeten Gasen. Reiner neon schriftzug erzeugt nur etwa ein Drittel der mit dieser Art von Licht möglichen Gesamtfarben. Andere Inertgase wie Argon können ebenfalls verwendet werden, um andere Farben bereitzustellen. Spezielle Beschichtungen im Inneren der Glasröhre sorgen für mehr Flexibilität bei der Farbauswahl und Beleuchtungsintensität. Die speziellen Schläuche, die zur Herstellung dieser Lichter verwendet werden, sind je nach Verwendung auch in verschiedenen Farben und Intensitäten erhältlich.

Sobald die Kathoden an einem Ende des Schlauchs befestigt sind, wird die Luft in ihnen mit einer leistungsstarken Vakuumpumpe evakuiert. Der Schlauch wird dann einer hohen elektrischen Ladung ausgesetzt, um alle verbleibenden Verunreinigungen zu entfernen. An diesem Punkt wird das Neongas in die Röhre eingeführt. Nach dem Füllen wird das andere Ende des Schlauchs verschlossen.

Die Herstellung von Neonlichtern erfordert viel Geschick und Erfahrung. Viele Fabriken sind kleinere Familienbetriebe. Auf diese Weise können sie ihre Kunden umfassend unterstützen und in der Lage sein, hochindividuelle Designs zu produzieren, die ihren Anforderungen entsprechen.

By Admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *